Taufblog

Wissenswertes zur Heiligen Taufe

Posted on: März 28, 2012

Letzten ging es in einem Artikel um die Heilige Taufe selbst, doch natürlich deckt dieser nicht das gesamte Spektrum der wissenswerten Details zur Taufe ab. Deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht und ein paar Artikel zur Taufe im Internet aufgestöbert, die das Ganze noch ein wenig vertiefen.

  • Einen sehr ausführlichen Artikel über die Taufe findet man bei Wikipedia, hierbei wird vor allem auf den Ursprung und den Werdegang der Taufe eingegangen.  Interessant ist dabei auch, dass viele Konfessionen ganz unterschiedliche die Taufe begehen und auch ganz verschiedene Dinge zur Taufe schenken. Wirklich lesenswert.
  • Einen interessanten Artikel über den Ablauf einer Taufe habe ich beim Dekanat Pforzheim gefunden, wobei ich einen weiteren Artikel an dieser Stelle empfehlen möchte, den ich auf joyma.com gefunden habe. Zwar unterscheiden sich die beiden Artikel nur in Detailfragen, bilden zusammen aber eine recht schöne Übersicht zur Taufhandlung.
  • Viele Taufen werden zur Osterzeit begangen und ich habe auf der artikelwiese einen schönen und zusammenfassenden Beitrag gefunden, warum gerade das fest der Auferstehung für die Heilige Taufe prädestiniert ist. Ich finde den Zusammenhang zwischen Ostern und Taufe wirklich interessant, man könnte fast annehmen, dass es sich ziemt, den Täufling zu verstecken.
  • Aber was schenkt man eigentlich zur Taufe, ob nun zu Ostern oder irgendwann anders? Einen sehr interessanten Verlauf in einem Forum habe ich beim Stern gefunden, sehr lesenswert und nach der Lektüre hat man zumindest ein paar Ideen mehr.
  • Aber auch auf dem Frageportal Geizkragen geht man der Frage nach und es gibt jede Menge Anregungen und Geschenkideen durch die Gemeinschaft. Gemeinsam zum Ziel eben und dann klappt es auch mit dem originellen Taufgeschenk 🙂
Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Archive

Kategorien

